Pfeile

links

...empfohlen von Paul Ragaz

musescore.org

Dieses Musik-Notationsprogramm ist gratis, es ist eine sog. "open source"-Software und wird von einer internationalen Community weiter entwickelt. Musescore leistet annähernd so viel wie die grossen Programme "sibelius" und "finale" und ist z. T. sogar intuitiver zu bedienen.

Nachteil: Das Programm öffnet sich automatisch in der Sprache des Computers. Die Hilfe ist aber zum grossen Teil auf Englisch. Allerdings kann die Sprache in den Voreinstellungen angepasst werden.

http://imslp.org/wiki/Hauptseite

In der Petrucci Music Library finden sich Noten (Partituren und Einzelstimmen) von Werken, die nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind. Z.T. sind es noch sehr alte Drucke. Die Noten können im .pdf-Format herunter geladen werden. Die Suche ist am einfachsten über die Komponisten-Namen in der Spalte links auf der Hauptseite.

rep-statt.ch

Die REP-STATT Reparaturwerkstatt in Basel repariert zwar keine Musikinstrumente, dafür aber sonst fast alles (Elektronik, Haushalt, Möbel, Textil etc.), und dies zu sehr günstigen Tarifen.

Das Ziel dieser Genossenschaft ist: Reparieren anstatt Wegwerfen!

en.wiktionary.org

de.wiktionary.org

Ob balabalaba, henkilöllisyystodistus oder itolofiya: Mit diesem internationalen Wörterbuch kommt man schnell zur Bedeutung und Ursprungssprache. Bei vielen Sprachen werden sogar die Angaben zur Flexion mitgeliefert. Die englische Version bietet fast 5 Mio Einträge in über 2000 Sprachen, die deutsche Seite ist etwas weniger umfangreich.

ecosia.org

Eine Suchmaschine mit ökologischer Zielsetzung. Der Gewinn wird in das Pflanzen von Bäumen im brasilianischen Regenwald investiert. Ecosia arbeitet mit Yahoo zusammen und ist für alltägliche Anfragen durchaus geeignet. Wer aber etwas Schwieriges sucht, ist mit der "anderen" Suchmaschine besser bedient.

Links zu Web-Adressen von ehemaligen Gruppen, Mitspielern und Mitspielerinnen (alphabetisch geordnet):

Cornelius Buser: atelier24pranava.com

Gruppe Schlamassel: schlamassel.ch

Christian Schmid: christian-schmid-mundart.ch

Walter Thöni: wton.ch

Figurentheater Vagabu: vagabu.ch

Christina Volk: kling.ch

cleartune

Ein Stimmgerät der Oberklasse für das Smartphone! Bietet 24 verschiedene Stimmungen an, darunter viele historische. Trotzdem einfach im Gebrauch.

fraba.ch

Franz Bannwart produziert Videos von Ereignissen aller Art und stellt sie, falls erwünscht, auch auf youtube. Er macht dies unkompliziert, mit wenig Material und wenig Aufwand, aber sehr effizient und in hoher Qualität.